[wtr-time]
Teilen:
Ertappst du dich dabei, dass du tagsüber einnickst, egal wie viel du in der Nacht zuvor geschlafen hast? Fällt dir auf, dass dein Partner oder Familienmitglieder dir sagen, dass du laut schnarchst? Wenn ja, hast du vielleicht das Schlafapnoe-Syndrom. Aber keine Sorge – du bist nicht allein. Nach Angaben des National Institute of Health leiden schätzungsweise 18 Millionen Amerikaner an Schlafapnoe.
In diesem Blogbeitrag erklären wir dir alles, was du über das Schlafapnoe-Syndrom wissen musst. Wir werden darüber sprechen, was Schlafapnoe ist, welche Ursachen sie hat und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Am Ende dieses Beitrags wirst du diese weit verbreitete Krankheit besser verstehen und wissen, welche Schritte du als Nächstes unternehmen kannst, wenn du glaubst, dass du daran leiden könntest.
1. Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird. Diese Unterbrechung kann mehrmals in der Nacht auftreten und Sekunden oder sogar Minuten andauern. Infolgedessen ringen die Betroffenen oft nach Luft oder wachen mitten in der Nacht mit einem Schreck auf .
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe: obstruktive, zentrale und gemischte Apnoe. Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form der Schlafapnoe. Sie tritt auf, wenn deine Atemwege blockiert sind und die Luft nicht in deine Lungen strömen kann. Zentrale Schlafapnoe (CSA) tritt auf, wenn dein Gehirn keine Signale zum Atmen an deine Muskeln sendet. Gemischte Schlafapnoe ist eine Kombination aus OSA und CSA.
Symptome der Schlafapnoe
Das häufigste Symptom der Schlafapnoe ist lautes Schnarchen. Aber nicht jeder, der schnarcht, hat eine Schlafapnoe. Andere Symptome der Schlafapnoe sind:
- Atemaussetzer im Schlaf
- Aufwachen nach Luft schnappen
- Ersticken oder Husten in der Nacht
- Aufwachen mit Kopfschmerzen oder einem trockenen Mund
- Müdigkeit am Tag
- Konzentrations- und Fokussierungsschwierigkeiten
2. Was ist die Ursache für Schlafapnoe?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die zum Schlafapnoe-Syndrom beitragen können. Manche Menschen werden mit Bedingungen geboren, die es wahrscheinlicher machen, dass sie später im Leben ein Schlafapnoe-Syndrom entwickeln, z. B. ein kleiner Kiefer oder eine große Zunge. Andere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum und das Alter (Schlafapnoe tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf).
Risikofaktoren für Schlafapnoe
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die das Risiko, an Schlafapnoe zu erkranken:
Übergewicht: Übergewicht erhöht das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe, weil zusätzliches Gewebe im Nacken die Atemwege blockieren kann. Ein großer Halsumfang erhöht das Risiko für diese Art der Schlafapnoe.
Rauchen: Rauchen reizt und entzündet das Gewebe im Rachen und in den oberen Atemwegen. Das erhöht das Risiko einer Obstruktion und erschwert eine wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe.
Alkoholkonsum: Alkoholkonsum entspannt die Rachenmuskeln und verringert ihre Fähigkeit, während des Schlafs offen zu bleiben (genau wie Beruhigungsmittel). Dies erhöht das Risiko einer Obstruktion und erschwert eine wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe.
3. Was sind die Gefahren der Schlafapnoe?

Obwohl die Schlafapnoe oft als harmlos angesehen wird, kann sie unbehandelt zu einer Reihe von ernsten und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dazu gehören:
Hoher Blutdruck: Menschen mit Schlafapnoe haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck oder Hypertonie. Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Probleme. Schlafapnoe kann auch eine bestehende Herzinsuffizienz verschlimmern. Studien zeigen, dass Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe häufiger wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden als Menschen ohne Schlafapnoe.
Schlaganfall: Menschen mit Schlafapnoe scheinen ein höheres Risiko zu haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Schlafapnoe zwei- bis dreimal häufiger einen Schlaganfall erleiden als Menschen ohne Schlafapnoe.
Typ-2-Diabetes: Schlafapnoe wird mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht, einer Vorstufe von Typ-2-Diabetes. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Menschen mit Diabetes fast viermal so häufig wie Menschen ohne Diabetes an einer mittelschweren oder schweren Schlafapnoe litten.
Depressionen: Schlafentzug durch unbehandelte Schlafapnoe kann zu Symptomen von Depressionen beitragen. Obstruktive Schlafapnoe wird auch mit einem erhöhten Selbstmordrisiko in Verbindung gebracht. Wenn du glaubst, dass du depressiv sein könntest, sprich mit deinem Arzt oder wende dich an eine psychosoziale Beratungsstelle.
4. Diagnose von Schlafapnoe

Um eine Schlafapnoe zu diagnostizieren, empfiehlt der Arzt oder die Ärztin in der Regel ein Polysomnogramm (Schlafuntersuchung). Ein Polysomnogramm ist ein Test, der überwacht, wie gut du im Schlaf atmest. Der Test zeichnet deine Gehirnaktivität, deine Herzfrequenz, den Sauerstoffgehalt in deinem Blut sowie deine Augen- und Beinbewegungen während des Schlafs auf. Der Test findet normalerweise über Nacht in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten Schlafzentrum statt.
Während des Tests werden Sensoren an deinem Kopf, deinem Gesicht, deinen Beinen und deiner Brust angebracht. Außerdem wirst du einen Clip an deinem Finger zu tragen, der deinen Sauerstoffgehalt überwacht. Die Sensoren sind mit einem Computer verbunden, der es dem Arzt ermöglicht, deine Atemmuster und andere Lebenszeichen zu verfolgen, während du schläfst.
Anhand der Ergebnisse des Polysomnogramms kann der Arzt diagnostizieren, ob du an Schlafapnoe leidest und den Schweregrad deiner Erkrankung bestimmen. Wenn bei dir eine Schlafapnoe diagnostiziert wird, wird der Arzt gemeinsam mit dir einen Behandlungsplan erstellen.
5. Behandlungsmöglichkeiten

Wenn du glaubst, dass du an einem Schlafapnoe-Syndrom leidest, solltest du als Erstes deinen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Er wird dir wahrscheinlich Fragen zu deinen Symptomen stellen und eventuell eine Schlafuntersuchung anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Schlafapnoe diagnostiziert wurde, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Änderungen des Lebensstils
In manchen Fällen reicht es aus, den Lebensstil zu ändern, um eine leichte Schlafapnoe zu behandeln. Wenn du zum Beispiel mit dem Rauchen aufhörst, abnimmst und auf der Seite schläfst, kann das helfen, die Symptome der Schlafapnoe zu verringern oder zu beseitigen. Solltest du an einer leichten Schlafapnoe leiden und nach einer nicht-invasiven Behandlungsmöglichkeit suchen, kann es sich lohnen, es zunächst mit der Änderungen des Lebensstils zu versuchen. Wenn deine Symptome jedoch schwerwiegend sind, musst du wahrscheinlich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten wie einer CPAP-Therapie oder einer Therapie mit einer oralen Apparatur suchen.
Therapie mit oralen Apparaten
Die häufigste Behandlungsmöglichkeit ist die CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure). Dabei wird mit einem Gerät Luft durch eine Maske gepumpt, die du während des Schlafs trägst. Der Luftdruck hält deine Atemwege offen, so dass du die ganze Nacht über ununterbrochen atmen kannst. Die CPAP-Therapie ist zwar oft wirksam, aber es kann einige Zeit dauern, bis man sich an das Tragen der Maske im Schlaf gewöhnt hat.
Die orale Therapie ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit, bei der du während des Schlafs einen mundschutzähnlichen Apparat trägst. Diese Vorrichtung hilft dir, deine Atemwege offen zu halten, indem sie deine Zunge und deinen Kiefer so positioniert, dass sie nicht blockiert werden. Ein chirurgischer Eingriff ist in schweren Fällen ebenfalls eine Option, wird aber in der Regel nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen.
Operative Möglichkeiten
Ein chirurgischer Eingriff ist eine weitere Option zur Behandlung der Schlafapnoe, aber er ist in der Regel Menschen mit schwerer Schlafapnoe vorbehalten, die mit anderen Behandlungen keine Linderung erfahren haben. Die häufigste Art der Operation bei Schlafapnoe ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), bei der überschüssiges Gewebe aus dem Rachen und dem weichen Gaumen entfernt wird. Andere Operationen sind die Tracheostomie oder die Kiefergelenksverlagerung (Maxillomandibular Advancement, MMA). Eine Operation birgt viele Risiken und sollte nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden.
6. Fazit

Wenn du glaubst, dass du am Schlafapnoe-Syndrom leidest, solltest du nicht zögern, deinen Arzt oder deine Ärztin um eine Untersuchung zu bitten. Schlafapnoe kann eine ernsthafte Erkrankung sein, aber zum Glück gibt es eine Reihe wirksamer Behandlungsmöglichkeiten. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung kannst du wieder zu einem erholsamen Schlaf zurückfinden!